Prisma Ukraïna – Research Network Eastern Europe wird von Wissenschaftler:innen an Universitäten und wissenschaftlichen Institutionen in Berlin und Brandenburg getragen, die zur Ukraine und Osteuropa forschen. Die Ukraine ist Fokus und Prisma des Programms und soll neue Perspektiven auf Europa und angrenzende Regionen eröffnen.

Prisma Ukraïna: War Migration and Memory ist eine interdisziplinäre Forscher:innengruppe von ukrainischen Wissenschaftler:innen in der Ukraine und in Deutschland, die die transformativen Auswirkungen von Krieg und Vertreibung auf Geschichte, Erinnerung und Zugehörigkeit sowohl für Migrations- als auch für Aufnahmegesellschaften untersucht.

Das Projekt wird durch eine Wissenschaftskommunikation ermöglicht, die Netzwerke erschließt und wissenschaftsnahen, partizipatorischen und mehrsprachigen Austausch zu Ukraine-bezogenen Themen ermöglicht.

Mehr

Prisma Ukraїna Workshop
Do 14 Nov 2024 – Fr 15 Nov 2024
Prisma Ukraïna

Ukrainian Un/certainties: Mobilities, Memories and Representations in Times of War

Interdisciplinary workshop, organized by the Prisma Ukraїna: War, Migration, Memory research group

mehr

Lochthofen, Martin

“Strong Sea – Resistance on the Krym “, 20 April 2024, Berlin

TRAFO - Blog for Transregional Research, 2024

mehr

Kontakt

Prisma Ukraïna – Research Network Eastern Europe
c/o Forum Transregionale Studien
Wallotstraße 14
14193 Berlin

T +49 (0)30 89001 428
F +49 (0)30 89001 440

E-Mail: prisma(at)trafo-berlin.de