Andrii Portnov

Andrii Portnov ist Professor für Entangled History of Ukraine an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder) und Gastprofessor an der Universität Potsdam. Er studierte an den Universitäten Dnipro (M.A. in Geschichte) und Warschau (M.A. in Kulturwissenschaften). An der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften in Lviv verteidigte er seine Doktorarbeit (2005) über die ukrainische politische Migration nach Polen in der Zwischenkriegszeit. In den Jahren 2006–2010 war er als Chefredakteur der Zeitschrift „Ukraїna Moderna“ in Kiew tätig. 2012 kam er als Fellow ans Wissenschaftskolleg zu Berlin und begann an der Humboldt-Universität zu Berlin eine Vorlesung über Ukrainistik. Von 2014 bis 2015 war er Alexander-von-Humboldt-Stipendiat am Institut für Slawistik der Humboldt-Universität zu Berlin und am Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) in Potsdam. 2015 wurde er mit dem Baron-Velge-Preis ausgezeichnet und hielt eine Reihe von Vorlesungen als Internationaler Lehrstuhl für Geschichte des Zweiten Weltkriegs an der Freien Universität Brüssel. Er forschte und lehrte an den Universitäten Basel, Genf, der Freien Universität Berlin, SciencesPo Paris, SciencesPo Lyon, Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) in Wien.

2015 war er Mitbegründer der Berlin-Brandenburg Ukraine Initiative (BBUI), die sich 2016 beim Forum Transregionale Studien Berlin in das PRISMA UKRAЇNA Forschungsnetzwerk Osteuropa verwandelte.

Der Großteil seiner Veröffentlichungen widmet sich der Geistesgeschichte, der Geschichtsschreibung, der Völkermord- und Erinnerungsforschung in Ost- und Mitteleuropa. Er veröffentlichte fünf Bücher, darunter "Lektionen zur Ukrainischen Geschichte" (2010 in Moskau vom International Memorial veröffentlicht), "Geschichtsschreibung für den Hausgebrauch" sowie "Das Polnisch-Russisch-Ukrainische Erinnerungsdreieck" (2013 in Kiew veröffentlicht und mit dem Yuri-Shevelov-Preis ausgezeichnet). Er veröffentlichte auch zahlreiche Artikel in Englisch, Deutsch, Französisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Bulgarisch, Ungarisch, Tschechisch, Japanisch und anderen Sprachen. Sein aktuelles Buchprojekt beschäftigt sich mit der Biographie der Stadt Dnipro.

 

Andrii Portnov auf der Website der Europa-Universität Viadrina

Andrii Portnov auf academia.edu

Andrii Portnov Videoblog

Entangled History of Ukraine / PRISMA UKRAЇNA YouTube-Kanal